Mit viel Begeisterung Mini-Sportabzeichen absolviert

Mit dem Mini-Sportabzeichen verschafft die Württembergische Sportjugend (WSJ) vom WLSB (Württembergischer Landessportbund) Kindern im Alter von 3-6 Jahren, sich auf das richtige Sportabzeichen vor.zubereiten So reisten der „Igel Bürste“ und „Hase Hoppel“ in die Weißenbachhalle an, um 32 staunende Kinder vom Kinderturnen des SV Mitteltal-Obertal begrüßen zu können.

Angemeldet waren selbst 48 erwartungsfrohe Kinder, doch eine Krankheitswelle bremste bedauerlicherweise 16 Kinder aus. Auf der winterlichen Reise zur „Frau Eule“ überwanden die Kinder gemeinsam mit „Hoppel“ und „Bürste“ neun Hindernisse. Die waren genau auf den Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen waren gefragt. Die sollte jedes Kind nach Meinung der WSJ im Laufe seiner Entwicklung erwerben, da sie die Grundlagen vieler Bewegungsaktivitäten im Alltag und auch im Sport bilden. Gebannt verfolgte auch der Vizepräsident vom Sportkreis Freudenstadt Uwe Beyer,wie die Kinder mit viel Begeisterungsfähigkeit ihre Übungen absolvierten.

Alle bestanden. Am Ende der tollen Geschichte erhielten die Kinder eine Urkunde, einen Bügelaufnäher vom Mini Sportabzeichen und dazu einen tollen Ball. Zum Erfolg trugen Aline Finkbeiner, Melanie Gaiser und Ute Thom bei. Sie haben an mehreren Montagen den Nachwuchs spielerisch aufs Mini- Sportabzeichen vorbereitet. Das Angebot zum Mini-Sportabzeichen ist für Kindergärten und Vereine kostenlos, es müssen lediglich zwei Personen für die Maskottchen und ein Veranstaltungsort mit den entsprechenden Geräten gestellt werden. Durch die variable Gestaltung der Durchführung können die Übungen an die jeweils örtlichen Rahmenbedingungen des Veranstalters angepasst werden.

Melanie Gaiser (links) freut sich mit Hase Hoppel , genauso wie Aline Finkbeiner (rechts) mit Igel Bürste das 32 Kinder vom Kinderturnen des SV Mitteltal-Obertal das Mini-Sportabzeichen in der Weißenbachhalle schafften