top of page

Gelungener Saisonauftakt

  • kaklumpp
  • 15. Juli 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Vier Siege und neun Podestplätze / Gelbes Trikot für Lilly Dettling und Lilly Holl


Zum Saisonauftakt in Römerstein herrschten optimale Bedingungen für die 110 Athleten. Bei sommerlichen Temperaturen konnte die Skizunft Römerstein am vergangenen Sonntag ihr traditionelles Skirollerrennen im Alb-Skistadion Dieter Winkler ausrichten. Dieser Wettkampf zählt ab der Schülerklasse U12 zur SSV-Cup Serie. Je nach Altersklasse galt es Strecken zwischen 400 m und 2,2 km auf Inlinern zu absolvieren. Ab der Schülerklasse U12 bis zu den Herren konnten sich die Athleten über Distanzen zwischen 4,4 km und 9,9 km in der klassischen Technik mit ihren Konkurrenten auf Rollski messen. Die Athleten des Skiteams des SV Mitteltal-Obertal verbuchten mit vier Siegen und neun weiteren Podestplätzen wieder hervorragende Ergebnisse.


Da die Rollski für die Schüler und Schülerinnen ab U12 aus Gründen der Fairness vom Veranstalter gestellt wurden, startete das Rennen nicht wie gewohnt mit den Jüngsten, sondern mit den Schülerinnen des Jahrgangs 2014. Für sie bedeutete es nicht nur das erste Punkterennen der Saison 2025/2026, sondern das erste Punkterennen überhaupt.


Mit der Startnummer 1 eröffnete Ida Müller das Rennen über 4,4 km im klassischen Stil und sie bescherte mit ihrem zweiten Platz zusammen mit dem Sieg ihrer Teamkollegin Lilly Dettling dem Skiteam einen Doppelsieg. Mit Platz vier durch Maya Müller stellte der SV Mitteltal-Obertal bei den Mädchen U12 das dominante Team. Bei den Jungen dieser Altersklasse lief Noah Möhrle auf Rang drei.

Weiter ging es mit den Schülerinnen U13, bei denen Lilly Holl über dieselbe Distanz erneut eine sehr gute Leistung abrufen konnte und sich mit Platz eins belohnte. Bei den Schülern U13 zeigte Simon Möhrle ein solides Rennen und platzierte sich auf Rang zwei.


Im Anschluss folgten die jüngeren Altersklassen mit Inlinern. In der Altersklasse U8 weiblich über 0,8 km erreichte Annika Gaiser, hinter ihrer Trainingskollegin Frieda Müller vom SV Baiersbronn, den sehr guten zweiten Platz, Sina Goletz belegte in derselben Altersklasse Rang fünf. In der Klasse U9 weiblich sicherte sich Sofia Lehmann den verdienten Sieg.

Bei den Schülern U10 überzeugte Jannis Möhrle über 2,2 km mit Platz drei, während Ben Goletz als Fünfter ebenfalls in die Top Five lief. Bei den Mädchen U10 erreichte Lotte Haist den dritten Platz.


Ein sehr starkes Rennen gelang Lasse Holl in der Klasse U11 männlich. Mit schnellem Schritt und kräftigem Stockeinsatz ging er auf die Strecke und erkämpfte sich den Tagessieg.

Bei den Schülern U14 überzeugte Jonas Möhrle über 5 km und lief nach einem sehr guten Rennen als Dritter auf das Podium. In der Altersklasse U15 männlich erreichte Nick Günther als guter Vierter die Ziellinie.

Ein weiterer Podestplatz gelang Elia Möhrle in der U16-Kategorie über die Maximaldistanz von 9,9 km – er wurde Zweiter. In der stark besetzten Königsklasse U20 belegte Nils Gaiser mit einer Top-Leistung den hervorragenden dritten Rang.


Insgesamt zeigten sich die Trainer des SV Mitteltal-Obertal sehr zufrieden mit dem Auftakt in die Sommerwettkampfserie. Das große Engagement des Nachwuchses, die geschlossene Teamleistung und die erzielten Top-Platzierungen sind ein vielversprechender Start in die neue Saison.


Bildmaterial: Magdalena Hüfner (SweetAndScaryPhotography) Ecke Möhrle, Katrin Holl

bottom of page